Klimatipps für unterwegs

Wohin geht's?

Kurzer Reiseweg – mehr Erholung!

Ferien in der Schweiz oder im grenznahen Ausland sind spannend und entspannend.

Mehr dazu

Wahl deines Reiseziels

Die Wahl deiner Destination hat einen Einfluss darauf, wie nachhaltig dein Aufenthalt ist. Die Anreise ist für dein nachhaltiges Erlebnis sehr wichtig, aber auch vor Ort gibt es grosse Unterschiede.

Mehr dazu

Wahl der Unterkunft

Informiere dich, wie nachhaltig deine Unterkunft ist. Woher bezieht der Betrieb seine Produkte? Welchen Strom benutzt er? Hat er ein Abfallkonzept?

Mehr dazu

Mobilität & Anreise

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Schweizer ÖV-Netz gilt als eines der besten weltweit. Fast jeder Ort ist per Bus oder Bahn erreichbar. Falls das einmal nicht der Fall sein sollte, kannst du für die letzte Etappe z.B. auf Carsharing Angebote zurückgreifen.

Mehr dazu

Clevere Mobilität

Nutze die vielseitigen Mobilitätsangebote clever! Kombiniere die verschiedenen Angebote und reise clever, zeit- und energieeffizient.

Mehr dazu

Cleveres Autofahren

Autofahren heisst nicht gleich Autofahren. Greife nur zum Auto, wenn gewichtige Argumente dagegen sprechen, deine Zieldestination mit anderen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mehr dazu

Mobilität vor Ort

Durch die Wahl deiner Aktivitäten und deinem Verhalten vor Ort erzielst du mit kleinem Aufwand eine grosse Wirkung.

Mehr dazu

Ausrüstung

Neukauf einer Ausrüstung

Folge diesen einfachen Regeln, um bei deiner Ausrüstung nachhaltig zu handeln.

Mehr dazu

Reduce-Reuse-Recycle!

Deine Winterjacke ist kaputt? Kein Grund eine neue zu kaufen! Es gibt nachhaltige Alternativen, wie du wieder zu einer funktionierenden Jacke kommst.

Mehr dazu

Konsum

Ernährung

Kein anderer Bereich belastet die Umwelt so stark wie die Ernährung. Daher ist es umso wichtiger, dass du beim Einkauf deiner Lebensmittel besonders Acht gibst.

Mehr dazu

Abfall und Recycling

Das Trennen von Abfall ist selbstverständlich.

Mehr dazu

Informiere dich und andere

Mach dich schlau!

Schlaue Köpfe informieren sich. Wenn du dich an einfache Regeln hältst, ist dein nächstes Outdoor-Erlebnis unkompliziert und nachhaltig geplant und dabei noch klimaschonend.

Mehr dazu

Verbünde dich!

Schliesse dich mit Gleichgesinnten zusammen. Gemeinsam erreicht ihr mehr für das Klima und mehr Menschen die sich eurem Weg anschliessen.

Mehr dazu

Engagiere dich!

Mit deiner Stimme kannst du viel bewirken.

Mehr dazu

Bleiben Sie informiert!