Informiere dich & andere

Tausche dich mit Gleichgesinnten aus und beschaffe dir genügend Informationen, welche dir helfen dein Ferien- und Freizeiterlebnis nachhaltig zu gestalten.

Mach dich schlau!

Schlaue Köpfe informieren sich. Wenn du dich an einfache Regeln hältst, ist dein nächstes Outdoor-Erlebnis unkompliziert und nachhaltig geplant und dabei noch klimaschonend. Diese Regeln und Tipps findest du auf verschiedenen Seiten, wie POW, Respektiere Deine Grenzen oder Mountain Wilderness. Auch Organisationen wie der SAC haben nützliche Tipps und Informationen auf ihrer Seite. Abonniere deren Newsletter um immer „up to date“ zu sein. Übrigens: Auch Cause We Care informiert über Nachhaltigkeitsthemen im Schweizer Tourismus. Schau doch mal vorbei.

Massnahme

Mach dich schlau

Klimawirkung

mittel

Umsetzung

simpel

Verbünde dich

Schliesse dich mit Gleichgesinnten zusammen. Gemeinsam erreicht ihr mehr für das Klima und mehr Menschen die sich eurem Weg anschliessen. Gib dein Wissen weiter und erweitere es durch Tipps deiner Kollegen. Schau doch mal in bestehende Communities von Organisationen, welche sich für nachhaltigen Bergsport einsetzen.

Massnahme

Verbünde dich

Klimawirkung

mittel

Umsetzung

mittel

Engagiere dich

Mit deiner Stimme kannst du viel bewirken. In der Schweiz besitzen wir als Volk das Privileg bei politischen Diskussionen mitbestimmen zu dürfen und im Kleinen und Grossen Veränderungen anstossen zu können - nutze dieses Privileg.  Werde selber aktiv, engagiere dich in einer Partei, einem Verband, etc. Sprich mit deinen Freunden und Bekannten über deine Einstellung und deine Werte und begeistere sie davon.

Massnahme

Engagement

Klimawirkung

hoch

Umsetzung

schwierig