Wohin geht's

Der weltweite Tourismus ist einer der grössten Verursacher von CO₂-Emissionen. Indem du dich darüber informierst wie du möglichst umweltfreundliche Ferien verbringst, hilfst du dem Klima. Folgende Anregungen zeigen dir, wie du deine Klimabilanz optimieren und dabei grossartige Erlebnisse geniessen kannst.

Kurzer Reiseweg – mehr Erholung!

Ferien in der Schweiz oder im grenznahen Ausland sind spannend und entspannend. Bei einer mehrtägigen Wanderung, einer Velotour oder einer Städtereise lernst du die Schweiz von einer anderen Seite kennen. Es gibt viele schöne Orte in der Nähe, welche von dir entdeckt werden wollen!


Solltest du dich doch dazu entscheiden in die Ferne zu verreisen, bleibe länger als nur ein paar Tage. Es gilt der Grundsatz: Weniger verreisen – länger bleiben.

Massnahme

Weniger ist mehr

Klimawirkung

hoch

Umsetzung

mittel

Wahl deines Reiseziels

Die Wahl deiner Destination hat einen Einfluss darauf, wie nachhaltig dein Aufenthalt ist. Die Anreise ist für dein nachhaltiges Erlebnis sehr wichtig, aber auch vor Ort gibt es grosse Unterschiede.  Beispielsweise gibt es Gemeinden, wie Saas Fee, welche sich dazu verpflichten zu 100% Naturstrom zu beziehen. Informiere dich beim Planen deiner Reise über das Umwelt-Engagement der Destination und belohne doch besonders nachhaltige Destinationen mit deiner Reiseentscheidung.

Übrigens: Bei unseren Partnern kannst du bei der Buchung direkt einen Beitrag für den Klimaschutz leisten.

«Cause We Care» Destinationspartner

 

Folgende Labels können dir zudem bei deiner Recherche und Entscheidung als Anhaltspunkte dienen:

Massnahme

Labels Destination

Klimawirkung

mittel

Umsetzung

schwierig

Wahl Unterkunft

Informiere dich, wie nachhaltig deine Unterkunft ist. Woher bezieht der Betrieb seine Produkte? Welchen Strom benutzt er? Hat er ein Abfallkonzept? Nachhaltige Gastgeber informieren gerne über ihr Engagement. Buche bei unseren Cause We Care Partnern, übernimm Verantwortung für die Emissionendeiner Ferien und fördere damit den Klimaschutz vor Ort. Wähle eine Unterkunft, welche gut mit dem ÖV erreichbar ist. Der SBB Gepäckservice trägt dir sogar deinen Koffer nach.

 

An folgenden Labels und Buchungsseiten kannst du dich bei der Suche nach einer klimafreundlichen Übernachtungsmöglichkeit orientieren:

Massnahme

Wahl Unterkunft

Klimawirkung

mittel

Umsetzung

mittel

Bleib informiert.
Abonniere unseren Newsletter!