Klima & Tourismus

Das Klima wandelt sich

2016

war global das wärmste Jahr seit Messbeginn

Bis

2099

werden 90% des Schweizer Gletschereises mit grosser Wahrscheinlichkeit verschwunden sein.

84,8

mm stieg der Meeresspiegel
von 1901 bis 2010 an

9 von 10

der heissesten Jahre seit Messbeginn lagen im 21. Jahrhundert

In der Schweiz ist die Temperatur um

2°C

angestiegen seit 1864. Im globalen Mittel um 0,9°C

300 m

ist die Schneegrenze in der Schweiz in den letzten Jahrzehnten bereits gestiegen

Der Klimawandel ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit:

Für die Schweiz bedeutet diese Veränderung u.a. trockenere Sommer, heftigere Niederschläge, mehr Hitzetage und schneearme Winter. Was wir heute bereits spüren, wird sich in Zukunft noch deutlich verstärken und einschneidende Anpassungsmassnahmen erfordern.

Im Tourismus ist der Klimawandel besonders stark spürbar. Ganze Regionen verändern sich sichtbar und immer stärker. Leider trägt der Tourismus selbst auch zu diesen Veränderungen bei, was die Dringlichkeit zu handeln verstärkt. Mögliche negative Auswirkungen auf die Umwelt sind beispielsweise der Verlust der Artenvielfalt, die Beeinträchtigung der Ökosysteme, Luft- und Wasserverschmutzung sowie auch Lärm. Solche externen Einflüsse können Tieren und Pflanzen schaden oder sich auf den Boden auswirken. Der Tourismussektor ist aber auch ein bedeutender Verursacher von CO₂-​Emissionen, besonders durch An- und Abreise, Transport und Aktivitäten vor Ort.

Touristische Aktivitäten haben aber durchaus auch positive Effekte. Zum Beispiel, wenn erreicht wird, dass wir unser Bewusstsein für den unvergleichbaren Wert der Natur steigern und die daraus erwirtschafteten Mittel zum Erhalt und Schutz dieser einsetzen.

Während in Politik und Gesellschaft nach Lösungen gesucht wird und langfristige Massnahmen beschlossen werden, motivieren wir jeden von uns bereits heute seinen eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Werde auch du Teil von uns!

 

Jetzt aktiv werden

Bleib informiert.
Abonniere unseren Newsletter!