myclimate zeichnet die Tschuggen Hotel Group als Klimavorreiter im Tourismus aus

Die Klimaschutzorganisation myclimate zeichnet jährlich Unternehmen aus der Touristikbranche mit den myclimate Awards aus. Damit würdigt die Schweizer Stiftung nachhaltige und dabei wirtschaftlich erfolgreiche Angebote sowie besondere Anstrengungen. Eine Gewinnerin der myclimate Awards 2020 ist die Tschuggen Hotel Group.

myclimate zeichnet die Tschuggen Hotel Group mit dem Award für die Vorreiterrolle Nachhaltigkeit im Bereich der Premium-Hotellerie aus. Stephen Neff, CEO von myclimate, begründet die Auszeichnung: «Die Tschuggen Hotel Gruppe hat Nachhaltigkeit und Klimaschutz ganzheitlich in ihren Betrieb integriert. Sensibilisierungsmassnahmen und das Angebot, sich für den Klimaschutz einzusetzen, erreichen sowohl die Mitarbeitenden wie auch die Gäste über das Programm myclimate «Cause We Care». Das Unternehmen hat sich klare Reduktionsziele gesetzt und dazu auch schon konkrete Massnahmen durchgeführt. Dazu übernimmt die Gruppe noch Verantwortung für den verbleibenden CO2-Fussabdruck, in dem sie diese mit myclimate Projekten kompensiert. Mit dieser Kombination hält die Tschuggen Hotel Group eine Vorreiterfunktion in dem Bereich der Premium-Hotellerie, und das wollen wir mit dem myclimate Award würdigen.»

Die Schweizer Tschuggen Hotel Group hat 2019 eine Zusammenarbeit mit myclimate lanciert und ist seitdem komplett CO2-neutral. Gemeinsam mit myclimate wurden bereits zahlreiche Massnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstosses eingeleitet. Diese werden durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten in der Schweiz (Hochmoor im Naturschutzgebiet Tourbières des Ponts-de-Martel) und in Ruanda (Virunga Berggorilla-Projekt im Volcanoes Nationalpark) abgerundet, die den unvermeidbaren CO2-Ausstoss kompensieren. Die Gäste haben seit der Wintersaison 2019 im Rahmen des Programms myclimate «Cause We Care» im Buchungsprozess die Möglichkeit zur Kompensation ihrer Anreise.
 
Vorgängig hatte die Tschuggen Hotel Group 2018 erstmalig die CO2-Emissionen der gesamten  Hotelgruppe berechnen lassen. Dazu wurden alle Bereiche –  Heizen und Kühlen, Energieverbrauch, Geschäftsverkehr und Mitarbeitermobilität, Food & Beverage, Material und Abfall – analysiert und evaluiert. Daraufhin wurden bereits zahlreiche Massnahmen eingeleitet, um den jährlichen CO2-Ausstoss drastisch zu minimieren. Primär zielten die weiteren Massnahmen auf die Optimierung und Modernisierung von Heiz- und Energiesystemen. Zudem wurden Wärmetauscher für Lüftungen und Abwasser eingesetzt, Strom aus alpiner Wasserkraft verwendet und die Küchenabfälle an Produzenten von Biogas-Treibstoffen weitergegeben. Neben den betrieblichen Massnahmen ist es der Hotel Gruppe auch wichtig, die Gäste zum Thema Klimaschutz zu sensibilisieren. Im Rahmen des Programmes myclimate «Cause We Care» erhalten auch die Gäste die Möglichkeit, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen.

Die myclimate Awards

Die weiteren myclimate Awards 2020 gingen an das Reisebüro Mittelthurgau, den Kreuzfahrtanbieter Meravando und Edelweiss Air. Da die Award-Zeremonie im März in Berlin aufgrund der Corona bedingten Absage der ITB nicht stattfinden konnte, nimmt myclimate die Ehrung nun persönlich vor.

Bleib informiert.
Abonniere unseren Newsletter!