#ChallengeAccepted – Die Unihockey-WM 2022 wird klimaneutral

swiss unihockey hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Die Männer WM 2022 in Zürich und Winterthur soll die erste klimaneutrale Unihockey-WM der Geschichte werden. Das Nachhaltigkeitsziel, das «Green Goal», wurde in Zusammenarbeit mit myclimate «Cause We Care» definiert. Mit der Wahl nachhaltiger Produkte, vermehrter Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und den richtigen Partner*innen soll der CO2-Ausstoss gegenüber der WM 2018 in Prag um über 50% auf maximal 3'000 Tonnen reduziert werden. Dieser übrigbleibende CO2-Ausstoss wiederum wird mittels verschiedener Klimaschutzprojekte von myclimate kompensiert.

Für die Erreichung des «Green Goal» wird auf kreative und innovative Massnahmen in verschiedenen Bereichen sowie auf die Mitarbeit der Fans, Partner*innen und Sponsor*innen gesetzt. Dank des «Cause We Care» Programms können Zuschauer*innen bei ihrem WM-Besuch etwas Gutes für die Umwelt tun. Durch ein einfaches Engagement erzielen sie gleich doppelte Wirkung, denn bei jedem Ticketkauf können sie für CHF 2.00 die eigenen CO2-Emissionen des WM-Besuchs kompensieren. Die Beiträge der Fans werden vom Organisator vervielfacht und in Nachhaltigkeitsmassnahmen rund um den Anlass sowie in globale Klimaschutzprojekte investiert. So können alle gemeinsam einen grossen Beitrag zu einem nachhaltigen und umweltverträglichen Event beisteuern.

Durch welche Massnahmen die swiss unihockey ihr Nachhaltigkeitsziel, das «Green Goal», erreichen will, erfährst du im Video auf ihrer Webseite.

Bleib informiert.
Abonniere unseren Newsletter!