Urmodell von «Cause We Care» feiert 10-jähriges Bestehen

«Cause We Care» startet offiziell im November 2017. Die Ursprungsidee des «Cause We Care»-Mechanismus wurde aber bereits vor 10 Jahren erfunden und es freut uns riesig, dieses Jubiläum einer erfolgreichen Zusammenarbeit begehen zu dürfen.

Im Jahr 2007 wurde die Zusammenarbeit zwischen den Schweizer Jugendherbergen und myclimate offiziell gestartet. Der Grundgedanke «lokal handeln – global Verantwortung tragen» war schon damals Kern der Partnerschaft. Die Verbindung aus lokalen Massnahmen und globalem Engagement (klimaneutrale Übernachtungen durch die Unterstützung eines myclimate Klimaschutzprojektes) war und ist immer noch eine Pionierumsetzung im Schweizer Tourismus. Das Klimaengagement der Jugendherbergen erfreut sich auch bei den Besuchenden mit einer konstant hohen Akzeptanz: Im Schnitt 60% der Übernachtungen waren in den letzten 10 Jahren klimaneutral. Seit Beginn der Partnerschaft wurden somit mehr als 25'000 Tonnen CO2 kompensiert.

Lese mehr im vollständigen myclimate Newsbeitrag